Handball


Handball ist eine Sportart, bei der zwei Mannschaften aus je sieben Spielern (sechs Feldspieler und ein Torwart) gegeneinander spielen. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Handball in das gegnerische Tor zu werfen und somit ein Tor zu erzielen. Die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit, die zweimal 30 Minuten beträgt (bei Jugendmannschaften kürzere Spielzeiten) die meisten Tore erzielt hat, gewinnt.

Außer dem Hallenhandball (meist einfach Handball genannt) gibt es noch zwei weitere Varianten. Zum einen den früher wesentlich häufiger gespielten Feldhandball und zum anderen den sich  wachsender Beliebtheit erfreuenden Beachball.

Beim Handball gibt es zwei Schiedsrichter, die abwechselnd als Feld- und Torschiedsrichter fungieren. So ist auch gewährleistet, dass die Aktionen in Abwehr und Angriff im Normalfall von beiden Seiten der Spielsituation bewertet werden können. Sie werden durch zusätzliche Unparteiischen am Kampfgericht, welches sich zwischen den Wechselbänken befindet, unterstützt.


Hier geht´s zur HomePage

Schiedsrichter Flauaus, Heinrich & Heyn


Kampfgericht B. Mohrmann & D. Hirt

Schiedsrichter Heinrich & Struck