Wandern

1981 fand in der Sächsischen Schweiz das 1. Verbandstreffen des Deutschen Verbandes für Wandern, Bergsteigen und Orientierungslauf (DWBO) statt, an dem auch Dieter Kurzweg teilnahm.
Angeregt von diesem Treffen gründete er 1981 in der BSG Pneumant mit anfänglich wenigen Teilnehmern die Sektion Wandern, deren Leiter er bis zum heutigem Zeitpunkt geblieben ist.

Heute ist die Abteilung zur Zeit eine Gruppe von Senioren. Durchschnittsalter ca. 65 Jahre. Eine Verjüngung durch neue Mitglieder wäre  wünschenswert.
Das Wandern ist des Müllers Lust heißt es in einem Wanderlied. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Heute ist Wandern Anliegen vieler Bürger in ganz Deutschland.

Wandern erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit.
Gehen wir wanden, erfreuen wir uns am Raureif an den Gräsern, über das Rauschen der Kieferwipfeln im Wald, über grüne Wiesen, Felder, über das Wechselspiel von Sonne und Wolken, über die Vielseitigkeit der Natur. Bei den Wanderungen durch die heimatlichen Dörfer löst mancher geschmackvoll gestalteter Vorgarten Bewunderung aus. Alte Bauweisen lassen Rückschlüsse auf die Vergangenheit schließen. Manche Pflanze oder Blume, manches Stück Niederwild und mancher  Vogel mit seinem Gesang wecken unsere Aufmerksamkeit und bilden die Grundlage für den Austausch von Gedanken und Meinungen.

Gemeinsames Wandern ist ein Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden.


Sportbereich:
  Erwachsene/Freizeit
Trainingszeit:   auf Anfrage
Trainingsort:   auf Anfrage
Kontakt:   Marco Kurzweg
Telefon:   03361 306835
E-Mail:   marco.kurzweg@allianz.de