8. Joachim Kolbe Gedenkturnier


18.04.2011 - 10:13 Uhr



Am Samstag, dem 09.04.2011 war es wieder soweit. Die Schachabteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. organisierte zum achtem Mal in Folge ein Schnellschachturnier (7 Runden, bedenkzeit pro Spieler und Partie 20 Minuten) zu Ehren ihres langjährigen Vorsitzenden. Mit 58 Teilnehmern, ...



... einen Meister, 3 FIDE Meistern und vielen Oberliga-und Ligaspielern war das Turnier qualitativ und quantitativ wieder sehr gut besetzt. 

Erstmals waren neben unseren Stammgästen aus Berlin, Cottbus, Eberswalde auch Sportfreunde aus Polen angereist. Die weiteste Strecke legte der Sportfreund Woll vom Greifswalder SV zurück. Dankeswerter Weise konnten wir auch dieses Mal mit tatkräftiger Unterstützung der Sparkasse Oder-Spree und der BSG Pneumant e.V. als Sponsoren rechnen.

Der Turnierverlauf gestaltete sich wieder einmal sehr spannend. Nach der 5. Runde lagen zwei Spieler Bernd Neubauer und Karsten Schulz Punktgleich an der Tabellenspitze. 




Endstand A-Turnier



1. Platz

Rainer Kleeschätzky

BSG Pneumant e.V.

2. Platz

Karsten Schulz

VBSF Cottbus

3. Platz

Matthias Schrade

BSG Pneumant e.V.

4. Platz

Bernd Neubauer

ESV 1949 Eberswalde

5. Platz

Frank Friedersdorf

BSG Pneumant e.V.







Endstand B-Turnier



1. Platz

Alexander Spivak

Lok RAW Cottbus

2. Platz

Rade Cirkovio

SK Dragojle Babic

3. Platz

Ivan Kostic

SK Dragojle Babic



Sonderpreise gingen an:den jüngsten Teilnehmer L. Friedersdorfer (6 Jahre)

die beste Frau jana Kolbe

den besten Senior Herbert Kauschmann

den besten Spieler mit Wertzahl unter 1500 Mirko Lehmann

den besten Jugendlichen Jan Grabowski


Abgerundet wurde diese Veranstaltung durch die gute Versorgung, Organisation und Betreuung durch die MitarbeiterInnen und dem Chef des Hauses am Spreebogen.

Unsere Gäste und natürlich auch die Fürstenwalder sind immer wieder begeistert von der Lage und dem attraktiven Ambiente dieses Hauses.