10 Jahre Drachenboot in der Region


18.11.2011 - 08:23 Uhr


Geehrt mit der Ehrennadel des DKV in Bronze:  links: Auszeichnender Ulf Andres, 2.v.l. Karsten Hasemann, Janine Bergemann, Stephan Hanschke, Torsten Kossmann,

Vom 11. zum 12.11.2011 feierten die Pneumantdragon fast auf den Tag genau ihr 10jähriges Jubiläum. 45 Sportfreunde trafen sich an historischer Stelle im JBZ in Blossin um teils festlich aber vor allem gemeinsam ...



... die aufregende Geschichte passieren zu lassen. Hier wurde der Grundstein gelegt für eine in der Region fast einzigartige Sportentwicklung.
Eine besondere Ansprache hielt Teamcaptain und Gründungsmitglied Karsten Hasemann. Nach einigen Ausführungen wie es eigentlich zur Gründung des Drachenbootsportes bei der BSG Pneumant kam, präsentierte er anhand der wechselnden Teambekleidung die wechselvolle Geschichte der PneumantDragon. Mit viel Herz stellte er die Höhen und Tiefen in der Entwicklung dar und machte deutlich was diesen tollen Sport ausmacht.
Für die offiziellen Ehrungen viel es schwer, aus der Vielzahl von Sportlern die den Drachenbootsport hier etabliert haben, auszuwählen. Vom Landeskanuverband wurden mit der Ehrennadel in Bronze Karsten Hasemann, Stephan Hanscke, Torsten Kossmann und Janine Bergemann geehrt. Vom Verein wurden Sven Greyer, Karsten Hasemann, Toralf Petenati und Petra Senger ausgezeichnet. Das die PneumantDragon neben dem Paddeln auch das feiern ganz gut beherrschen zeigte die Ausdauer bis in die frühen Morgenstunden. Neben vielen Anekdoten aus der Anfangszeit, in der man noch ohne Internet und e-mail Regatten organisierte und sich vor allem überhaupt Informationen zum Drachenboot besorgen musste wurde viel getanzt und in den Erinnerungsbüchern nachgeschlagen.
Am Samstag gab es dann eine schöne Drachenbooteinheit über den Wolziger See bei fast ähnlichen Bedingungen wie vor 10 Jahren. Mit dabei schon der erste eigene Nachwuchs, so dass es auch in 10 Jahren wieder ein Drachenbootjubiläum zu feiern gibt. Schon 2012 wird es mit der 10. Auflage des Füwa-Race ein weiteres Jubiläum geben.

Ulf Andres
BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.