Volleyball: Pneumant punktet weiter


12.01.2010 - 10:05 Uhr

Nur zu einem Rumpfspieltag kam es in der Volleyball Landesliga Süd ...



... am Wochenende auf Grund der Auswirkungen von Daisy. Gerade mal vier von neun Partien wurden ausgetragen. Zwei davon bestritt Pneumant in Elsterwerder beim Gastgebenden Tabellenzweiten und gegen das Schlusslicht SH Lausitz.
Die Zielstellung war ein Sieg gegen den Tabellenletzten und eine einkalkulierte Niederlage gegen den Tabellenzweiten. Das konnte mit 3:0 und 1:3 dann auch umgesetzt werden.

Dabei gelang im ersten Spiel im Auftaktsatz gegen den Tabellzweiten ein unerwarteter Satzgewinn. Damit die erste aber für das wichtige zweite Spiel Kräfte schonen konnte und die Auswechsler Spielpraxis erhalten, stellte der Trainer Horst Kleber für die nächsten beiden Sätze die zweite Mannschaft aufs Feld. Und die machte ihre Sache gut. Zwar siegte Elsterwerder, hatte dabei aber zunehmend Schwierigkeiten. War vielleicht doch mehr drin? Im vierten Satz kam die erste wieder aufs Feld, brauchte aber gewisse Zeit ins Spiel zu finden und es gelang nicht den Satz zu gewinnen.
Die nächste Begegnung gewann Elsterwerder gegen das Schlusslicht SH Lausitz mit 3:1.

In dem für Pneumant wichtigen Spiel gegen SH Lausitz wurde mit gelungen Aktionen sofort eine Führung erspielt. Die Lausitzer schienen noch dem trotz guter Leistung verloren Spiel gegen Elsterwerder nachzutrauern und verpassten ihren Start total. Konsequent nutzen die Fürstenwalder diese Situation und setzten SH Lausitz mit gelungen Aufschlägen und Angriffsaktionen unter Druck. Eine relativ gute Annahme und Feldabwehr trug ebenfalls zu einem dann recht ungefährdeten Sieg in den ersten beiden Sätzen bei. Der dritte Satz wurde mit 26:24 zwar nur noch knapp gewonnen, damit die Zielstellung des Spielgewinns sogar ohne Satzverlust umgesetzt.

Frank Bastian