Sputniks gewinnen erstmals ihren eigenen Pokal ! (mehr ...)


18.05.2009 - 09:18 Uhr


Hierzu wurden alle Brandenburger- Teams eingeladen, um das beste Landesteam zu ermitteln.



Leider sagten drei Teams ab, und es musste aus 5 Mannschaften der Pokalsieger ausgespielt werden. Berlin Bravehearts, Straußberg Turtles, Sputniks 1 und 2 und die Finowfurt Blizzards sind gekommen. Die BSG- Pneummant Sportler konnten aufgrund der Größe des Spielerkaders, 2 Teams stellen. Im 2. Team bekamen die Rookies die Chance mit erfahrenen Spielern des Landesmeisters 2008 zu spielen.

Im ersten Spiel traten die Sputniks gegeneinander an. Das 1. Team gewann knapp mit 2:0, es folgten Spiele gegen Finowfurt 1:6 Sputniks 1 und gegen die Turtles verloren die Pneumis mit 1:0. Es war ein harter Kampf wie immer gegen Straußberg mit kleinen Nickligkeiten und Rangeleien. Dann das Spiel gegen die Berlin Bravehearts. Durch Gregor Willwohl gingen die Sputniks 1 mit 1:0 in Führung, und hielten denVorsprung bis 28 sek. vor Schluß. Durch eine Unaufmerksamkeit bekamen sie doch noch den Ausgleich mit dem Endstand 1:1.

Die Enttäuschung war groß, die Hinrunde war damit sehr durchwachsen und man glaubte nicht noch an einen Pokalgewinn. Unser Führungsspieler Carsten Möslein verletzte sich schwer und man glaubte kaum ihn ersetzen zu können. Nur durch Kampf und Moral rettete sich das 1. Team in die Rückrunde. Dann kam Marco Mehling, vom Trainer als Carsten Ersatz eingewechselt brachte er frischen Wind in die Mannschaft und es fielen Tore im Minutentakt…allen voran Mehling und Gütschow. Das Team schickte sich an kein Spiel mehr zu verlieren. Die ca. 60 Zuschauer waren begeistert solch tolles Hockey zu sehen, auch von Sputniks 2 die erstklassig spielten nur der Torabschluß fehlte.

Wir freuten uns, endlich wieder der Erzrivale Straußberg als Gegner. Dieses Mal schlug der Landesmeister 2008 die aufmüpfigen Turtles mit 2:1. Nur ein letzter Sieg noch gegen die Bravehearts, gegen die in der Hinrunde 1:1 gespielt wurde, konnte ein Podiumplatz bedeuten.

Sputniks 1 ging mit 1:0 in Führung, es war ein hart umkämpftes Spiel bis kurz vor Schluß. Bei 3min 25sek fiel erneut der Ausgeleichstreffer. Die Spannung stieg ins Unermessliche. Ca. 20 sek später schoß Christopher Gütschow die Fürstenwalder erneut in Führung. Durch Tore von Mehling, Tschuschke, Krüger und Adam wurden dann die Berliner innerhalb von 3 Min mit 6:1 nach Hause geschickt.

Am Ende waren die Fürstenwalder mit 19 Punkten gleich mit den Straußbergern. Die Tordifferenz entschied nun. Somit waren mit 27 Treffern die Sputniks neuer Landesmeister 2009, die Turtles mit 20 belegten den 2. Platz.