Schwapp bietet mehr Gesundheits - Sport an (mehr ....)


24.04.2009 - 12:20 Uhr

Der Rehabilitations- und der Präventionssport boomen - und das Angebot in Fürstenwalde soll weiter ausgebaut....



Fürstenwalde (MOZ) Der Rehabilitations- und der Präventionssport boomen - und das Angebot in Fürstenwalde soll weiter ausgebaut werden. Diesem Zweck dient eine Kooperationsvereinbarung zwischen Fürstenwaldes größtem Verein, der BSG Pneumant, und dem Schwapp. Gestern wurde sie unterzeichnet.

Der Präventions- und Reha-Sport wurde 2003 im Schwapp aufgenommen. Übungsleiter Mike Püschel begann damals mit einem Kollegen, heute arbeiten neun Trainer in diesem Bereich - und weitere werden ausgebildet. Damals fand ein Kurs pro Woche mit 12 Personen im Präventionssport statt, heute sind es 15 Kurse pro Woche.

Stolz sind Betriebsleiterin Susann Müller und Mike Püschel auch auf ihr offenes Kurssystem. Angesichts der Breite des Angebots muss sich niemand verpflichten, zu einem bestimmten Kurs zu einer bestimmten Uhrzeit zu erscheinen. Für Schichtarbeiter, die mal früh und mal spät arbeiten, ist das zum Beispiel sehr wichtig. Die Teilnehmer können unter einer breiten Palette von Uhrzeiten wählen, übrigens auch von Niveaustufen. "Vom Anfängerkurs bis zum Aqua-Jogging ist alles dabei", so Püschel. Für den Präventionssport sind zurzeit 740 Teilnehmer angemeldet, für den Reha-Sport sind es 400.

Die Zusammenarbeit von BSG Pneumant und Schwapp hat lang zurückreichende Wurzeln. Die Wasserballer der BSG trainieren schon immer im Schwapp, der Behindertensport ist schon seit 20 Jahren zum Training an der Großen Freizeit - solange gibt es das Schwapp gar nicht. Bei der jährlichen Pneumant-Sportparty arbeiten die beiden Institutionen auch schon länger zusammen. Im engeren Sinn hat die Kooperation am 1. Januar begonnen. Das betrifft zum Beispiel die Trainerausbildung. Speziell beim Behindertensport braucht das Schwapp einen Verein als Träger der Trainingsausbildung, wie Ulf Andres, der stellvertretende Vereinsvorsitzende der BSG Pneumant, erläuterte.

In der Vereinbarung, die Susann Müller und Karin Lehmann als BSG-Vorsitzende unterzeichneten, verpflichten sich beide Partner, einander im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen und dadurch das Rehabilitationsangebot in Fürstenwalde weiterzuentwickeln.

Mit diesem Profil zeigt sich nach den Worten von Bürgermeister Manfred Reim, zugleich Werksleiter des Eigenbetriebs der Sport- und Freizeitstätten, dass das Schwapp eine Einrichtung nicht nur für die Bürger der Stadt, sondern auch für die der Region ist, "zum Beispiel für die Saarower".

Zur Weiterentwicklung des Angebots gehören auch gezielte Kurse für Angehörige einzelner Betriebe. So hat das Reifenwerk als Hauptsponsor der BSG Pneumant nach Angaben von Andres schon entsprechende Anfragen an den Verein gerichtet.

Während der Schließzeit des Schwapp wollen Mike Püschel und seine Kollegen gleichwertige Angebote schaffen, sodass alle Teilnehmer sich weiter gesund halten können - zum Beispiel in Form von Walking oder mit anderen Angeboten in einer der Hallen, die dem Eigenbetrieb unterstehen.